ducks_anim
banner WEB

2. Deutsche Flyball-Meisterschaft DFM2010
OIVA war wieder mit seinen Lindhorster Flitzpfoten “On Tour”

Am 18. + 19. September 2010 trafen sich die Flyball-Freaks aus Deutschland in Hungen-Villingen (Hessen), um dort an der
2. Deutschen Flyball Meisterschaft teilzunehmen. Die Lindhorster Flitzepfoten gehörten zu den insgesamt 43 gemeldeten
Mannschaften.
Die Spannung im Vorfeld der Meisterschaft war dieses Mal besonders hoch. Wir wussten wohl, welche Mannschaften
starten werden, konnten aber nur bruchstückhaft etwas über deren Laufzeiten und somit deren Stärke erfahren. Welche
Referenzzeit sollten wir angeben...ein wenig pokern??? Schließlich einigten wir uns auf die 21,8 sec, so schien mir das
eigene “breakout” nicht zu einer Gefahr zu werden. Ja, damit wurden wir als fünfte Mannschaft der 3. Division zugeordnet
zu vier wesentlich schnelleren Gegnern und einem “breakout” von 20,70 sec. Es ist schon spannend zu sehen, wie eng im
letzten Jahr viele Mannschaften zeitmäßig zusammengerückt sind. Oder: Diese Hundesportart “boomt”.

Unsere Devise: Wir nehmen diese Herausforderung im Vertrauen auf
das können unserer Hunde und Hundeführer an.
Am Freitagnachmittag machten wir uns auf den Weg nach Hungen.
Die größte Sorge galt dem Wetter. Es muß nur trocken bleiben.
Vorort war es kalt, aber wir fanden ein für uns großzügig abgesperrtes Areal vor und alle verfügbaren Hände sorgten dafür,
dass die Zelte für die “Lindhorster” schnell aufgebaut wurden, nämlich für Claudia + Alma, Nicole, Jan-Luca + Kimba, Dirk + Bingo,
Angelika mit Anouk + Ghee, Jutta mit Duks + Oiva, Kira + Emma,
Ulrike + Nino, Michael + Sky.
Mit dem Einmarsch der Mannschaften fand am Samstagmorgen die
feierliche Eröffnung der 2. Deutschen Flyball Meisterschaft statt.
Es bot sich ein wunderschönes Bild der vielen Sportler, mit ihren Begleitern und den so vielen friedlichen Hunden unterschiedlichster
Rassen und Größen.

Danach begann für alle “Lindhorster” der “Job” des Tages. Kurzhaar Collie Sky, Dalmatiner Emma, Sheltie Duks und Kelpie
Ghee hatten den Auftrag, kräftig die Pfoten zu drücken. Kira war als Linienrichterin für die 7. Division eingeteilt und Jan-Luca
als Boxenrichter für die jeweils nach uns startende Mannschaft.
Die Arbeitsteilung für jeden, der nicht in den jeweils aktuellen Rennen startete, war klar: Aufbau der Box, Kontrolle der
Bälle,Einstellen der Hürdenhöhen, Zeiten der einzelnen Hunde notieren, Bälle aus der Bahn sammeln, Kontrolle der Wechsel und diese den Hundeführern anzeigen, fotografieren. DAs braucht viele zuverlässige Hände in einem Team neben den
jeweils startenden Teams.
Für uns war am Samstag in der Vorrunde ein Round Robin zu laufen. Alle vier Rennen haben wir gewonnen und konnten
uns über den ersten Platz in der 3. Division freuen. Wir waren zwar nicht die schnellste Mannschaft, aber unsere Hunde
hatten eine sehr geringe Fehlerquote und kamen mit den ungewohnten Bedingungen sehr gut zurecht; d.h. die Ringe waren
überdacht, die Hunde mussten zur Box in das Dunkel laufen. Der Abstand zwischen den beiden Hürdenbahnen betrug nur
4 Meter anstatt sonst 6. Das brachte im Auslaufbereich für einige Hunde und deren Hundeführer nicht unerhebliche
Schwierigkeiten mit sich, aber es gab keinerlei nennenswerte Übergriffe oder Attacken.

Für Oiva war es der erste große und auch sehr schwere Wettbewerb. Ich setzte ihn in 3 Rennen ein...und er machte einen
guten und mutigen Job. Er ist Startläufer und gibt aufgrund seiner kleinen Körperstatur für die Mannschaft eine Hürdenhöhe
von 20 cm vor. Zweiter Läufer ist Border Collie Bingo, gefolgt von Border Collie Kimba, und der Schlussläufer ist Kurzhaar
Collie Nino.

Hier das 2. Rennen (Hürdenhöhe 20 cm) mit Oiva, Bingo, Kimba, Nino

Oiva am Start.....voll Spannung.......

Ein schöner Start von ihm.......

...flugs geht es unter Anfeuerung
des Boxenloaders zur Box...

Sehr gute Schwimmerwende und
Ballarbeit

...Oiva ist mit dem Ball auf dem
Rückweg..

......die letzte Hürde für Oiva....

Bingo wechselt toll zu Oiva...

....und ist schon wiede auf dem Rückweg..

...super geht Kimba in die Bahn...

,,,,,,ist auf dem Weg zur Box...

.....fliegt über die letzte Hürde....

...Nino sorgt für einen flotten Abschluss..

Spannend sind die Einzelzeiten, die Kira
 von unseren Hunden notiert hat..

Warten auf das Ergebnis..

Das Rennen haben wir im “Kasten”...

Pfotendrücker Duks

So sehen Sieger aus:
Ein tolles Ergebnis erzielte unsere Mannschaft in der 3. Division

1. Platz im Round Robin (Vorrunde)
2. Platz imDouble Elimination

Platz 18 in der Gesamtwertung bei 43 startenden Mannschaften,
unsere Bestzeit an diesem Wochenende 21,69 sec.
Diese Ergebnis war nur deshalb möglich, weil jedes Teammitglied an seinem Platz zur richtigen
Zeit seinen Job richtig gemacht hat, dafür sage ich mehr als 1000 Dank an unsere lieben Vier- und Zweibeiner

 

 

 

 

Views ab 2006   Views 2011   Flitzepfoten 1

OI-NRW-1

Oiva
die kleinste Lindhorster Flitzepfote lief beim 1. Lauf
des NRW CUPS in Heiden in der Mannschaft mit

Am Anfang dieses Jahres entschieden wir uns, mit den „Lindhorster Flitzepfoten“ an drei Turnieren teilzunehmen.
Zuerst meldete ich uns zum 1. Lauf für den NRW CUP am 25.04.2010 in Heiden beim V.E.A. Borken e.V. an. Dort würden uns eine schöne Sportanlage und viele nette Flyball-Freunde erwarten.
Der Schneewinter bescherte uns eine unfreiwillige Trainingspause…….aber, als es wieder auf die Bahn ging, zeigten die vier- und zweibeinigen „Lindhorster Flitzepfoten“, dass sie nichts verlernt hatten.
Mutig legten wir unsere Referenzzeit auf 21 Sekunden fest, wir wollten uns ja schliesslich nicht durch eigenes Unterbieten der Zeit aus dem Turnier werfen.

Mit zehn Zweibeinern (Angelika, Claudia, Dirk, Jan-Luca, Jutta, Len-Lauritz, Lisa, Michael, Nicole, Ulrike) und neun Vierbeinern (Alma, Anouk, Ghee, Bingo, Kimba, Nino, Oiva, Duks, Sky) trafen wir in Heiden ein. Eine kleine Aufregung gab es noch am Freitag, wir waren aufgrund unserer gemeldeten Referenzzeit in die dritte Division von insgesamt fünf Divisionen eingeteilt worden.
Vier schnelle und starke Gegner warteten da auf uns; ja, nun galt es die Herausforderung an zu nehmen.

Spannung pur!!!
Dirk hebt den Arm, die Mannschaft ist bereit

Bingo startet - wie gewohnt -
rasant und schnell

Ein schöner Wechsel zwischen Kimba
und  Anouk

Gute Schwimmerwende von Oiva

Hochkonzentriert fängt Nino den Ball

Alma zeigt eine gute Boxenarbeit

Das war ein schon ein spannendes Round Robin, wir holten uns mit den meisten gewonnenen Rennen den ersten Platz.
Nun galt es weiter „cool“ zu bleiben, aber es war dann doch mächtig aufregend in den nächsten Runden.
Auf Platz drei sahen wir uns, aber…..da war ja noch die „Looser-Runde“. Na klar, die wurde genutzt und wir erliefen uns 
im Double Elimination den zweiten Platz. Was eine Freude und ich bin  stolz auf diese tolle Truppe.

NRW-9

Alle haben wieder ihren Job so gemacht, dass dieses großartige Ergebnis möglich wurde. Die enorme Leistung von Jan-Luca als Boxenloader möchte ich doch einmal darstellen. Er kennt alle Eigenarten unserer Hunde, weiss, ob sie einen großen, kleinen, glatten oder Filzball benötigen und in welchem Loch der Box er deponiert werden muss. D.h. im Round Robin aufmerksam sein in 4 Rennen mit jeweils 3 heats mit je 4 Hunden; in Zahlen ausgedrückt: 4 x 3 x 4 Hunde = 48 x volle Konzentration; anschließend Boxenrichter für die folgende Division in der gleichen Größenordnung.
Double Elimination: 4 Rennen mit jeweils drei heats mit je 4 Hunden; noch einmal 48x volle Konzentration. Danke, Jan-Luca

NRW-10

Ein schönes Turnier in so ruhiger und gelassener Atmosphäre mit einer guten Organisation,schönem Sport und  vielen guten Begegnungen ist zu Ende.
Das hat Spass gemacht.
 

Mit der neuen gewerteten Bestzeit von 22,04 Sek. belegen die „Lindhorster Flitzepfoten in der deutschen Rangliste Platz 39
von 90 Mannschaften.
 

NRW-8

 

 

[Fly-Ball]
[Views ab 2006]
[Views ab 2011]
[Flitzepfoten1]
[Flitzepfoten2]
[Flitzepfoten3]

Unforgotten
Duks
Home